Grundlagen

Kultur- & Spieldidaktik

Spiel ist ein zentrales Medium, in dem sich die Entwicklung der Fähigkeiten von Kindern & Jugendlichen selbstregulativ vollzieht. Entsprechend ihrer Vorlieben, Interessen, Neigungen und Fähigkeiten wird der jeweilige Anforderungsgrad frei gewählt.

Kultur- und Spieldidaktik bietet speziell solche Erfahrungsräume im Medium des Spiels an, in denen Kinder und Jugendliche sich selbst mit all ihren Fähigkeiten und Empfindungen sowohl als einzigartige und unverwechselbare Individualität als auch als Teamspieler in der Begegnung und in Beziehung mit anderen (Kindern und Erwachsenen) erfahren können. Dazu fördern wir eine Grundhaltung ethischer Verpflichtung gegenüber dem Leben:

  • Respektvoller Umgang mit unterschiedlichen Modellen der Welt
  • Respekt vor der Andersartigkeit von Menschen
  • Menschenbild, Leitbild, Ethik, Haltung, Integrität

Kultur- und Spieldidaktik ist auf Persönlichkeitswachstum und auf die Entfaltung der Fähigkeiten des Kindes orientiert. Mit den Fähigkeiten und Ressourcen des Kindes arbeiten und den Kampf gegen störende Symptome vermeiden heißt eine Grundorientierung in der didaktischen Arbeit auf der Basis eines Beziehungsangebotes von Wertschätzung, Kongruenz und Echtheit.

Blogbeiträge
Kategorien
Artikel
Links
preloader